Ein Tag in London oder Umgebung

Hier ein paar Vorschläge, wie man einen Tag in London verbringen kann…

Big ben with boat in foregroundEin königlicher Tag – Faszinierende Geschichten von Liebe, Betrug, Skandalen, Wahnsinn und Macht – Englands Monarchen. Nach unserem Besuch in der Westminster Abbey treffen wir die königliche Leibwache, schlendern durch den St James‘s Park zum Buckingham Palace, vorbei an königlichen Geschäften zum Kensington Palace, dem ehemaligen Zuhause Dianas und nun das ihrer Söhne und deren Frauen: William & Catherine, Harry & Meghan.  Am Ende des Tages werden Sie vieles über das tragische Leben und Sterben der Monarchen wissen, aber auch was die Königin in ihrer Handtasche aufbewahrt, ob Sie einen Führerschein besitzt und wo sie ihren Tee kauft.

St Pauls Cathedral seen from aboveEin geschichtsreicher Tag – Sie möchten etwas mehr über die Vergangenheit der Stadt wissen? Mehr über Englands Helden erfahren und wie all diese Könige und Königinnen zusammenhängen? Auf geht’s durch die Gassen der City.
Wählen Sie eine oder zwei der folgenden Touren:
– Besuch der St Paul’s Kathedrale
– Besuch des Tower of London
– Besuch des Museum of London
Perfekt.

Picture from the Tate ModernEin Tag für Kunstliebhaber – London und Kunst gehen Hand in Hand. Wir erforschen zuerst die Tate Britain, das Zuhause der prächtigen Gemälde von J M W Turner, Englands beliebtestem Landschaftsmaler, aber auch die Präraffaeliten und David Hockney.
Weiter geht’s mit dem Tate-Boot zur Tate Modern.
Das Gebäude allein ist schon sehenswert, abgesehen von Kunstwerken von Pablo Picasso, Salvador Dali, Mark Rothko, Andy Warhol, Gerhard Richter und vieles mehr.
Beeindruckend.

The outside of the British MuseumEin Tag für Kulturliebhaber – Wir nehmen zuerst das Museum aller Museen in Angriff: das Britische Museum. Der deutsche Direktor Hartwig Fischer ist gerade dabei, die ca. 10 Millionen Ausstellungsstücke neu zu präsentieren. Ich zeige Ihnen die besten und berühmtesten. Danach erholen wir uns bei einem Spaziergang durch das akademische und literarische Bloomsbury mit seinen schönen Grünanlagen.
Mal was anderes.

The Cutty SarkEin Ausflug zum königlichen Greenwich – Viel mehr als ein hübscher Vorort. Das Zuhause der Zeit. Das Zuhause des Maritim Museums und des schnellsten Teeklippers seiner Zeit – der Cutty Sark.
Aber auch wunderbare Architektur, ein kleiner Markt, gemütliche Pubs und ein spektakulärer Aussichtspunkt finden sich in Greenwhich.  Hinfahrt erfolgt mit dem Boot. Rückfahrt mit der DLR Dockland Light Railway) durch Canary Wharf.
Spektakulär.

Windsor Castle with Union Jack flagWindsor Castle – Das Zuhause der Königin. Mit dem Zug geht es in den hübschen Ort an der Themse. Besuch des Schlosses, das kurz nach der Invasion Wilhelm 1066 gebaut wurde. Wir werden die beeindruckenden Staatsräume sehen, die außergewöhnliche St. Georgs Kapelle, das Zuhause des berühmten Hosenbandordens und den Ort, an dem Harry seine Meghan heiratete! Vielleicht erhaschen wir auch einen Blick auf das Auto der Königin oder Prinz Philipps Land Rover.
Anschließend gemütlicher Spaziergang durch Windsor und über die Themse zu Eton College, Englands privilegierter Privatschule, die ein Zufluchtsort für William und Harry während der Teenagerjahre war.
Was für ein Tag!

Hampton Court PalaceHampton Court Palace – Heinrich VIII liebte Hampton Court so sehr, dass er gleich fünf seiner sechs Flitterwochen dort verbrachte. Mit dem Zug geht es zu dem Palast, der eigentlich aus drei Einzelpalästen besteht: Die Tudors, Stuarts und Hannoveraner haben ihre Spuren hinterlassen. Einige der Höhepunkte: die Spuk-Gallerie, in der Frau Nr. 5, Katherine Howard, Heinrich vergeblich um ihr Leben anflehte, die Tudorküchen, in denen für hunderte von Menschen gekocht wurde und die gepflegte Gartenanlage mit Irrgarten.
Ein königlicher Tag.

Interior of Salisbury cathedralWeitere Ausflugsziele – Bus oder Auto

  • Mystisches Stonehenge und Salisbury
  • Bath
  • Oxford und seine Universität
  • Shakespeares Stratford upon Avon
  • Canterbury & Leeds Castle – Kent, der Garten Englands
  • Winchester